Veranstaltung

Daumen-Sattelgelenks-Arthrose

Montag, 9. Dezember 2019 18.30- 20.30 Uhr

von den Ursachen bis zu den Behandlungsansätzen der Chirurgie Lindenpark

Der Verlust von Gelenksknorpel (Arthrose) ist eine Volkserkrankung. Sind die Hände betroffen entsteht oft ein enormer Leidensdruck. Vor allem wenn sich die Arthrose im Daumen-Sattelgelenk zeigt entsteht häufig Handlungsbedarf. Was die Arthrose verursacht und wie sie zu behandeln ist, wird eingehend mit Fallbeispielen an diesem Abend erläutert. Referent Dr. med. Mischa Wiegand, Facharzt für Chirurgie FMH und Handchirurgie FMH.

Inhalte:
• Ursachen und auslösende Faktoren der Arthrose
• Historisches über die Arthrose-Behandlung an der Hand
• Aktuelles Behandlungs-Konzept an der Chirurgie Lindenpark
• Vorstellung von Fallbeispielen

Türöffnung ab 18.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Eingang zum Centrum Lindenpark nicht identisch mit dem Eingang der Chirurgie ist! Der Vortrag startet um 18.30 Uhr, gefolgt von einem Apéro von 19.30 – 20.30 Uhr wo der Fachspezialist gern Ihre Fragen beantwortet. Ort: Im Centrum Lindenpark, Lindenstrasse 25 (direkt gegenüber der Chirurgie Lindenpark). Wir bitten um Anmeldung.

Anmeldung für Vorträge

Melden Sie sich bitte per Mail chirurgie.lindenpark@hin.ch, per Telefon 044 804 44 00
oder über das folgende Anmeldeformular an.

Frühere Vorträge

Publikumsvortrag:

Schulter-, Nacken- und Armbeschwerden – Osteopathische Behandlungsansätze

Referent Felix Weissbecker, Therapeut für Osteopathische Medizin, Craniosacraltherapeut, Dipl. Physiotherapeut

Beschwerden in diesem Bereich betreffen alle Patienten ab dem 20. Lebensjahr und können unterschiedlichster Herkunft sein. Mit einer ganzheitlichen osteopathischen Behandlung können Beschwerden sicher diagnostiziert und auch behandelt werden. Inhalte: Erkrankungen der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Arthrose); Erkrankungen der Schulter (Supraspinatussehnenveränderungen, Schultersteife); Erkrankungen der Nerven im Arm (Carpaltunnelsyndrom); Osteopathische Ansätze und Behandlungsablauf

Ästhetische Chirurgie – und was dies bedeutet

Referent: Dr.med.univ. Thomas Kölbl, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive- und Ästhetische Chirurgie, FEBOPRAS

Ein Überblick über die möglichen Behandlungen in der Chirurgie Lindenpark. Oft wird in den Medien über die Schönheitschirurgie berichtet. Was dies genau bedeutet und in welchem Rahmen wir das anbieten können, wollen wir an diesem Abend genauer erläutern. Inhalte: Überblick über das Gebiet der plastisch-ästhetischen Chirurgie, Möglichkeiten der minimal invasiven Behandlungen, Verschiedene Operationen sowie deren Indikationen, Angebot der Chirurgie Lindenpark

Das Carpaltunnel-Syndrom – Wenn’s in den Fingern kribbelt

Referent Dr. Mischa Wiegand, Facharzt Chirurgie und Facharzt Handchirurgie, Chirurgie Lindenpark

So ist es typisch: Mitten in der Nacht erwacht man mit einem tauben Gefühl in der Hand. Die Finger prickeln, als würden Ameisen über die Hand laufen, teilweise schmerzt es stark. Dies sind Anzeichen, dass es sich um ein Carpaltunnel-Syndrom handelt, das bis zu 20% der Bevölkerung betrifft. Inhalte: Carpaltunnelsyndrom als Volkskrankheit, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten, Ablauf einer Operation

Was bieten die 5 Säulen der Plastischen Chirurgie